Mister Spex setzt auf sicheres Payment mit Computop.

Computop / M. F. Schmidt

Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie hat Mister Spex bereits 10 Stores eröffnet und plant im laufenden Jahr den weiteren Ausbau. Für die Zahlungsabwicklung in seinen Stores setzt Europas führender Online-Optiker auf die Omnichannel-Lösung des Payment Service Providers Computop.

Neben über 500 Partneroptikern in mehreren europäischen Ländern ist Mister Spex auch mit eigenen Filialen in zahlreichen deutschen Städten vertreten: Nachdem im Februar 2016 der erste Store im Berliner Shopping-Center Alexa eröffnet wurde, folgte im Sommer 2018 das zehnte Geschäft in Münster. Der Kaufprozess in den Stores orientiert sich am erfolgreichen Online-Shop. Für die Kartenzahlung hat sich der Optikspezialist für das hochsichere Kartenterminal CCV Pad von Computop entschieden. Durch die PCI P2PE-Verschlüsselung werden Kartendaten noch im Gerät codiert und ohne Zwischenspeicherung an die Zahlungsplattform versandt. Mit dem Anschluss an das Computop Paygate ist Mister Spex in den Filialen auch auf das moderne Zahlen mit dem Smartphone vorbereitet: Apple Pay und Google Pay können am POS akzeptiert werden. Im Händler-Backend kann Mister Spex die Zahlungen und Gutschriften schnell und komfortabel bearbeiten und auswerten. Die Einbindung an die Zahlungsplattform von Computop lässt außerdem alle Optionen für die Zusammenführung der Transaktionen aus Online- und stationärem Geschäft offen. Computop-Geschäftsführer Stephan Kück dazu: „Wir freuen uns, Mister Spex beim Ausbau des Filialnetzwerks unterstützen zu dürfen. Mit der Integration unserer Zahlungsplattform ist unser Kunde für eine weitere Expansion gut gerüstet.“ „Als Onlinehändler war es für uns erstaunlich, dass Erstattungen für POS-Zahlungen nicht bei allen Payment-Service-Providern genauso automatisiert referenziert werden können, wie wir dies von unseren Webshop-Zahlungen kennen“, sagt Holger Krause, Product Manager Multichannel bei Mister Spex. „Das Computop Paygate bietet uns eine einheitliche Lösung für alle Transaktionen. Darüber hinaus haben wir Computop im Lauf der Einführung als einen verlässlichen Partner kennen und schätzen gelernt.“